Sternfahrt zum Glemseck

Auftakt zum nächsten Solitude Revival:
Sternfahrt zum Glemseck mit bis zu 90 Jahre alten historischen Fahrzeugen

07.07.2018 – Bei der Sternfahrt, die am Samstag, den 7. Juli 2018, zur legendären Solitude Rennstrecke bei Stuttgart führte, waren bis zu 90 Jahre alte historische Fahrzeuge mit dabei. Die Anzahl der teilnehmenden Oldtimer war behördlich auf 30 Fahrzeuge begrenzt, die vom Solitude Revival e.V. durchgeführte Veranstaltung bildete den Auftakt für das im nächsten Jahr geplante Solitude Revival 2019.

Zu sehen gab es eine Retrospektive historischer Straßen- und Sportfahrzeuge: Der älteste der angemeldeten Oldtimer war ein Ford Model A aus dem Jahr 1929, das Teilnehmerfeld war international.

Gestartet wurde am Samstag um 11 Uhr an verschiedenen Punkten im Großraum Stuttgart: An der Motorworld in Böblingen, der Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd sowie am Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach und am Porsche Museum in Zuffenhausen (dort ausschließlich Fahrzeuge der Marke Porsche).

Die Fahrerinnen und Fahrer konnten ihre Strecke selbst wählen oder der vom Solitude Revival e.V. empfohlenen Strecke folgen. Die historischen Fahrzeuge kamen gegen 12 Uhr am Glemseck an, wo ihnen ein reservierter Parkplatz zur Verfügung stand. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Besucherinnen und Besucher war der Biergarten am Glemseck geöffnet.

Ab 14 Uhr waren die Fahrzeuge auf der ehemaligen Solitude Rennstrecke unterwegs und starteten dann um 15:30 Uhr zu einem Corso um die Solitude. Dieser führte zum Katzenbacher Hof, wo der Tag, gemeinsam mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern des vergangenen Solitude Revival, gemütlich ausklang.

Anmelde- und startberechtigt waren straßenzugelassene Pkw bis Baujahr 1988. Das Startgeld betrug 25 € und wurde vom Solitude Revival e.V. direkt an den Seehaus e.V. gespendet. Der Seehaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Bereich der Jugendhilfe, Kriminalprävention und Opferhilfe tätig und ebenfalls am Glemseck zuhause ist.

[SlideDeck id=5544]