Mitternacht

10.07.2019 – Im Rahmen des Solitude Revivals erinnern wir mit verschiedenen Programmpunkten wie der „Mitternacht“ an das Ausnahmetalent Gerhard Mitter – rechtzeitig zu seinem 50. Gedenktag am 1. August. Der Leonberger war Rennfahrer, Rennwagen-Konstrukteur und der erste Tuner des 911. Sein Sohn Gerhard Mitter jr. (57) wird einen von seinem Vater konstruierten Mitter-DKW Formel Junior in der Monoposto-Klasse fahren. Ein zweiter von den drei weltweit noch existierenden Monoposti wird im Fahrerlager auf einem zeitgenössischen Transporter ausgestellt.

Als absolutes Highlight wird der Porsche 910/8 Bergspyder aus dem Fundus des Porsche-Museums in der Fahrer-Lounge zu sehen sein, jenes Fahrzeug, mit dem Mitter 1967 und 1968 die Europa-Bergmeisterschaft gewann. Heute ist dieses Modell mit einem Gesamtgewicht von nur 440 Kilogramm ein Paradebeispiel für Leichtbau. Dazu wurden konventionelle Materialien durch Titan, Magnesium, Aluminium und Kunststoff ersetzt. Das Porsche-Museum legte bei der Restaurierung des Bergspyders großen Wert auf den Erhalt originaler Substanzen. Deshalb stand bei dem Wagen nach 50 Jahren die konservatorisch korrekte Aufarbeitung im Vordergrund und nicht die klassische Restaurierung. „Das Modell wird die Betrachter im Rahmen des Solitude Revivals in seinen Bann ziehen“, freut sich Gerhard Mitter jr. über die Zusage von Porsche.

Unter den Teilnehmern werden zahlreiche weitere Exponate aus privatem Besitz wie ein Porsche 904 und ein weiterer Porsche 910 sein, welche Mitter während seiner Rennfahrer-Karriere bis 1969 fuhr. Der Leonberger kitzelte aus einem nur 34 PS starken Formel Vau ebenso das Maximum heraus wie aus diversen Formel Junior-Fahrzeugen mit rund 100 PS und brillierte mit Formel-Rennwagen und Sportprototypen mit weit über 200 PS. Der Porsche 917 mit rund 530 PS sollte die Spitze markieren. Hier kam es aber nur zu einer kurzen Testfahrt in Spa, bevor Mitter am 1. August 1969 in einem BMW Formel 2 verunglückte.

Die Fahrerparty am Samstagabend in der Fahrer-Lounge wird in diesem Jahr zur „Mitternacht“ erkoren. In Gesprächsrunden werden Rennfahrerlegenden wie Eberhard Mahle sowie sein Sohn Gerhard an die wichtigsten Stationen seines Lebens erinnern – mit Blick auf den sagenhaften Porsche 910/8 aus dem Porsche-Museum.

Video: Das Porsche Museum konserviert den 910/8 Bergspyder